Keine Geschwister bekannt oder verknüpft
Keine bekannten Migrationsbewegungen
- Besuchte das Gymnasium in Bensheim. "1848er". Kam als junger Erwachsener mit seinen Eltern in die USA. Seine wissenschaftliche Ausbildung vertiefte er in Würzburg, Berlin, Wien und Prag (1864-1865). Danach ließ er sich als praktischer Arzt in St Louis/MO nieder;1875 zog er nach San Francisco, wo er 2 Jahre praktizierte; kehrte nach dem Tod eines Sohnes nach St. Louis zurück. Veröffentliche zahlreiche Gedichte, u. a. "Gedichte", ersch. 1896 beim Schweiz. Grütliverein Er starb am 1.11.1905 in San Francisco.
- Quelle: QAF-Castelhun; "Im Licht der Vernunft: die Geschichte des deutsch-amerikanischen Freidenkers". "Der Pfälzer in Amerika" Nachruf am 9.6.1906, Nr. 23; Das Buch der Deutschen in Amerika.
Hinweise zu Quellenangaben
- Bei diesen Quellenangaben kann es sich um Informationen aus der alten, originalen Datenerhebung bzw. der ersten Digitalisierungsphase handeln. Diese Daten wurden nicht immer systematisch und standardisiert erfasst und entsprechen daher unter Umständen nicht den heutigen wissenschaftlichen Standards.
- Sollten hier keine Quellenangaben angezeigt werden, wurde der Eintrag vermutlich von einer anderen Karteikarte abgeleitet. In diesem Fall sollten Sie nach Quellenangaben bei den verknüpften Personen suchen.
- Die in der neuen Digitalisierungsphase erfassten Einträge geben die Quellenangaben der jeweiligen originalen Karteikarte wieder.
- Quellenangaben, die als QAF gekennzeichnet sind, können vor Ort im IPGV eingesehen werden. Wenden Sie sich dazu bitte an migration@institut.bv-pfalz.de, um einen Termin zu vereinbaren. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.
- Der QAL-Bestand ist leider dem Institutsbrand im Jahr 2019 zum Opfer gefallen.